Und wie bekomme ich artgerechte Wildlife-Erlebnisse, fragen sich dann viele. Es gibt tatsächlich eine ganze Menge sehr guter Optionen für echte Tierfreunde. Die Zauberformel heißt: NICHT STÖREN!
Gerade in Freiwilligenprojekten, in denen es um Menschen und menschliches Miteinander geht – Kinderhilfsprojekte, Frauenhäuser, Krankenhäuser, Bildungsprojekte – sind Grundkenntnisse in Spanisch sehr wichtig und daher eine Voraussetzung.
Wer sich für Freiwilligenarbeit im Ausland entscheidet, möchte nicht nur die Welt sehen, denn das kann man auch als Tourist. Sondern auch etwas Gutes tun und dabei positive Spuren im Gastland hinterlassen. Es ist immer wichtig, sich auf Land, Leute und Kultur des Gastlandes einzulassen.
Kofferpacken ist vor jeder Reise eine Herausforderung. Man will schließlich nicht wegen Übergewicht nachzahlen müssen. Andererseits soll nichts Wichtiges fehlen und ein wenig Auswahl wäre auch nicht schlecht. Die goldene Regel lautet daher: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Reisen und ein nachhaltiger Lebensstil, das klingt erst einmal, als ob es nicht wirklich zusammenpasst. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, wohin du reist, sondern wie du dich dabei verhältst. Wir geben dir hier ein paar Tipps, wie du auch auf einer Reise nach Südamerika nachhaltig leben kannst.
Deeeesss-paaaaa-cito ist schon nicht mehr ganz neu, aber immer noch jeden Sommer ein echter Ohrwurm. Und wieder einmal mehr ein Beweis dafür, dass Lateinamerika auch für Rhythmus pur steht. Sei es pure Lebensfreude, mystische Klänge oder echte Leidenschaft, lateinamerikanische Klänge holen uns alle hinter dem Ofen hervor.